Veränderungen: Presse-Grossisten wählen neues Vorstandsteam

Die Mitglieder des Gesamtverbands Pressegroßhandel (GVPG) haben bei ihrer Mitgliederversammlung am 13. September in Wiesbaden einen neuen Vorstand gewählt. Demnach wurden Vincent Nolte, geschäftsführender Gesellschafter Presseservice Nord in Bremen, und Andreas Obervoßbeck, geschäftsführender Gesellschafter QTRADO in Leverkusen, im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist Thorsten Mauch, geschäftsführender Gesellschafter Presse-Grosso Südwest in Heidelberg. Er tritt die Nachfolge von Frank Nolte an, der nach 14 Jahren als Vorstandsvorsitzende wie angekündigt nicht erneut zur Wahl stand.

 

Logo des Gesamtverband Pressegroßhandel
Gesamtverband Pressegroßhandel

Der neue Vorstand wird die Interessen des deutschen Pressegroßhandels bis 2025 gemeinschaftlich vertreten. Im Führungsteam ist Vincent Nolte für Finanzen und Marketing, Andreas Obervoßbeck für Marktanalyse und Thorsten Mauch für Betriebswirtschaft zuständig. Die Aufgaben im Bereich Public Affairs, PR und Recht nimmt der Vorstand arbeitsteilig mit der Verbandsgeschäftsführung wahr.

Zu Beginn der Jahrestagung machte der aus dem Amt scheidende Vorstandsvorsitzende Frank Nolte auf die schwierige Situation der Branche aufmerksam. Der Printmarkt schrumpfe und die Kosten für den Vertrieb steigen bei den Verlagen weiter an, sagte er. Angesichts dieser Herausforderungen rief Nolte zu Schließung eines Bündnisses auf, „das den Pressevertrieb moderner, effizienter und zukunftsfest macht“.