VBZV lädt zu Schülermedientagen 2023

Medienprofis besuchen Schulen: Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ), der Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) und die Mediaschool Bayern laden auch in diesem Jahr zu den Schülermedientagen ein.

Logo Schülermedientage
VBZV/BLZ

Bei der Veranstaltung sollen Schülerinnen und Schüler mit Experten aus der Medienbranche ins Gespräch kommen und dabei mehr über die wichtige Aufgabe erfahren, die Journalismus in der Gesellschaft hat.

Die Schülermedientage nehmen sich dieses Jahr den Tag der Pressefreiheit am 3. Mai zum Anlass und bieten vom 2. bis zum 5. Mai insgesamt 14 virtuelle Talks mit Expertinnen und Experten an. Die Gesprächsrunden werden live aus den Räumlichkeiten der Mediaschool Bayern (München) gestreamt und können von den Lehrkräften im Klassenzimmer übertragen werden oder auch von Schülerinnen und Schülern im Distanzunterricht besucht werden.

Die Angebote der Schülermedientage 2023 richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es auf der Website des BLZ.