UseTheNews: Pressekonferenz zum „Jahr der Nachricht“ 2024

Auftakt: Die #UseTheNews-Partner, zu denen auch der BDZV gehört, wollen mit einem "Jahr der Nachricht” 2024 auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Informationen aufmerksam machen und vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen für den sicheren Umgang mit Nachrichten werben. Die Partner begründen ihren Vorstoß mit jüngsten Studien, die über eine zunehmende Entfremdung zwischen den Nachrichtenmedien und Teilen der Bevölkerung berichten. Zugleich habe die Zunahme von Desinformationen in den sozialen Medien zu deutlich mehr Verunsicherung und Misstrauen gegenüber Nachrichten geführt.

Logo von use the news
use the news

Dies bestätigte jüngst die bundesweit mit großem Interesse aufgenommene und erstmals beim BDZV-Kongress präsentierte Studie der Kölner Agentur rheingold salon: „Medien zwischen Achtung und Ächtung – eine Untersuchung zur Kluft zwischen Medienakzeptanz und Medienaversion in Ost- und Westdeutschland“. BDZV-Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert regt daher an, das Thema Medien- und insbesondere Nachrichtenkompetenz stärker als bisher in den Schulen zu verankern. „Gerade in diesen Tagen sehen wir wieder angesichts der vorsätzlich oder auch nur unbedacht weiterverbreiteten Fake-News über den Angriff der Hamas-Terroristen auf Israel, wie wichtig Kompetenz im Umgang mit Nachrichten ist“, erklärt Albert. Ein eigenes Schulfach Medien oder auch fächerübergreifende Lerneinheiten seien daher sinnvoll und notwendig.

Die Initiative #UseTheNews hat das Jahr 2024 für die geplanten Aktivitäten aufgrund des „bedeutenden historischen Rahmens“ ausgewählt: 75 Jahre nach der Verabschiedung des Grundgesetzes im Mai 1949 stehe in Deutschland der gesellschaftliche Konsens über das mit dem Artikel 5 verbundene Verständnis von Presse- und Meinungsfreiheit in Frage. Vor diesem Hintergrund lädt das Kuratorium der Initiative am 26. Oktober 2023 um 14.00 Uhr zur Pressekonferenz in Berlin ein. Anmeldungen über pressestelle@dpa.com.