Top 10 der digitalen Bezahlangebote

Madsack meldet einen erfolgreichen Einstieg seines Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) in die Paid-Content-Ausweisung der IVW. Mit mehr als 204.000 täglichen Nutzungsrechten im Oktober stelle das Madsack-Netzwerk das drittgrößte Bezahlangebot für journalistische Inhalte in Deutschland, so das Medienhaus.

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MADSACK Mediengruppe

Im Oktober hatte RND seine Paid-Content-Angebote erstmals an die IVW gemeldet. Neben den Plus-Abos der überregionalen RND-Plattform zählen zu den RND-Bezahlangeboten auch die Digitalabos der mittlerweile 25 Regionalzeitungen, die die Publishing-Plattform RND OnePlatform nutzen.

Mit der Paid-Content-Ausweisung erfasst und prüft die IVW die Nutzungsrechte für digitale journalistische Bezahlangebote und stellt dem Werbemarkt damit valide Daten zur Verbreitung kostenpflichtiger Apps und Plus-Angebote zur Verfügung. Mittlerweile melden 42 Medien ihre Paid-Content-Verkäufe an die IVW, darunter sind seit Oktober auch elf weitere Regionalzeitungen.

Zu den zehn größten Paid-Content-Anbietern zählten im Oktober die Bild (686.137 tägliche Nutzungsrechte), Welt (220.083), RND (204.095), Süddeutsche Zeitung (173.336), Frankfurter Allgemeine Zeitung (124.940), Rheinpfalz (49.961), Freie Presse (45.389), Augsburger Allgemeine (36.476), Rheinische Post (34.826) und Stuttgarter Zeitung (33.070).

Insgesamt wurden im Oktober für die von der IVW zertifizierten Paid-Content-Angebote 1,82   Millionen von Usern bezahlte tägliche Nutzungsrechte verkauft.