Stipendien für junge Journalisten mit Migrationsgeschichte

Das Magazin „Der Spiegel“ (Hamburg) und die Deutschlandstiftung Integration (Berlin) haben den BDZV um Unterstützung bei der Förderung ihres Stipendienprogramms für Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten gebeten: Gemeinsam vergeben sie erstmalig das „Geh Deinen Weg“-Journalismus-Stipendium (GDW). Die Bewerbungsphase läuft noch bis 31. August 2023. Der erste Jahrgang soll im Januar 2024 starten.

Logo "Der Spiegel"
SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG

Das Stipendium richtet sich, wie die beiden Anbieter mitteilen, an deutschsprachige Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten „mit eigener oder familiärer Migrationsbiografie zwischen 21 und 29 Jahren“. In Deutschland hätten mehr als 29 Prozent der Bevölkerung eine Migrationsbiografie, in den deutschen Medienhäusern treffe dies auf gerade mal fünf bis zehn Prozent der Journalisten zu, heißt es dazu von „Der Spiegel“ und Deutschlandstiftung Integration. Das Stipendium solle dazu beitragen, diese Diskrepanz zu überwinden.

Bei dem einjährigen GDW-Journalismus-Stipendium handelt es sich um eine ideelle Förderung. Zunächst fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten sollen Unterstützung in Form von Mentoring, Seminaren und Hospitanzen bei der Hamburger Zeitschrift und im GDW-Netzwerk erhalten.