Schülerzeitungswettbewerb: BDZV überreicht Sonderpreis im Bundesrat

Nachwuchs ausgezeichnet: Bei der Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2023 hat der BDZV seinen Sonderpreis persönlich an die Gewinner-Redaktion in einem festlichen Rahmen überreicht.

Überreichung des Sonderpreises "Innovation" des BDZV beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2023
Jugendpresse Deutschland/Tim Gassauer

Bei der Veranstaltung, die am 28. Juni im Bundesrat in Berlin stattfand, würdigte der BDZV seinen Preisträger, die Redaktion der Schülerzeitung „Ente“ des Josef-Effner-Gymnasiums aus Dachau (Bayern), neben dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro mit einer Laudatio, einer Urkunde und Blumen.

In seiner Laudation lobte der Journalist Roman Eichinger die junge Redaktion als besonders „innovativ und kreativ“ bei der inhaltlichen und grafischen Umsetzung der Themen und damit als preiswürdig für den Sonderpreis „Innovation“ des BDZV, den dieser bereits zum 17. Mal vergeben hat.

Bei der Festveranstaltung, zu der Bundesratspräsident Dr. Peter Tschentscher (SPD) als Schirmherr des Schülerzeitungswettbewerbs eingeladen hatte, wurden zahlreiche weitere Zeitungen junger Nachwuchsjournalisten ausgezeichnet. Von der Grundschule bis zum Gymnasium waren alle Schulformen mit einem Teil ihrer Redaktion vertreten. Der Wettbewerb wird von der Jugendpresse Deutschland organisiert und findet einmal im Jahr statt.