„Reutlinger General-Anzeiger“ stellt Chefredaktion neu auf

Unterstützung aus den eigenen Reihen: Der „Reutlinger Generalanzeiger“ (GEA) hat mit Kaya Egenberger und Alexander Rabe seit dem 1. Dezember 2023 eine neue Chefredaktion. Damit stehen erstmals „Eigengewächse“ an der Redaktionsspitze der von Verleger und Geschäftsführer Valdo Lehari geleiteten Regionalzeitung.

Kaye Egenberger und Alexander Rabe
Reutlinger General-Anzeiger Verlags-GmbH & Co. KG Kaya Egenberger und Alexander Rabe

Alexander Rabe absolvierte bereits sein Volontariat in der Lokalredaktion der Zeitung und stieg dort 2017 zum Chef vom Dienst auf. Diese Funktion wird er auch weiterhin ausüben. Kaya Egenberger volontierte ebenfalls beim „GEA“ und arbeitete dort in der Online-Redaktion, die er inzwischen leitet und als Chefredakteur weiterhin verantworten wird. Egenberger wird zudem die operative Leitung für die Print- und Digitalinhalte beim „GEA“ verantworten, während Rabe sich um die Koordination aller relevanten Verlagsbereiche und die repräsentative Vertretung des Verlages nach innen und außen kümmern wird.

Die beiden lösen Dr. Christoph Fischer ab: der von 2016 bis 2022 Chefredakteur und nach dem Tod seines Nachfolgers Damian Imhöhl erneut kommissarischer Leiter der Chefredaktion war.

Verleger Valdo Lehari zur Neubesetzung: „Ich bin froh und sehr glücklich, dass sich mit Alexander Rabe und Kaya Egenberger zwei im Hause ausgebildete Redakteure der großen Verantwortung und den neuen Aufgaben stellen, den Reutlinger General-Anzeiger weiterhin in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“