Osterangebote in der Zeitung wirken

Lebensmittelwerbung zu Ostern ist in den Zeitungen gut platziert: Leserinnen und Leser schenken den Angeboten besonders viel Beachtung. Und sie lassen sich stärker zum Kauf animieren als Nichtleser.
Vor dem Hintergrund der Inflation und einer bei Lebensmitteln besonders eklatanten Preissteigerung – Nahrungsmittel sind in Deutschland zwischen Januar 2022 und Januar 2023 um 20,2 Prozent teurer geworden – sind Verbraucherinnen und Verbraucher aktuell besonders kostenbewusst. Sie achten beim Einkauf mehr denn je auf die Preise.

ZMG-Osterbefragung
ZMG
Zeitungsleser achten auf Osterangebote

Trotzdem soll der Tisch zu Ostern festlich gedeckt und die Feiertage mit Leckereien angereichert werden. Dass Konsumenten schon frühzeitig nach entsprechenden Lebensmittel-Angeboten Ausschau halten, bestätigt jetzt eine Befragung der ZMG Zeitungsmarktforschung. Sie hat rund 6.000 Personen ab 16 Jahren in Deutschland zu ihren Einkaufsgewohnheiten befragt. Ergebnis: Rund ein Viertel (23 Prozent) achtet gezielt schon vier Wochen vor dem Osterfest auf Osterangebote des Lebensmitteleinzelhandels (LEH). Eine frühzeitige Kommunikation lohnt sich also für Händler.

Wirkungsvoll werben in der Zeitung

Wo sie dies besonders wirkungsvoll tun, zeigt die ZMG-Befragung ebenfalls. Denn vor allem Zeitungsleserinnen und -leser achten stark auf Angebote zu Ostern. Ein gutes Drittel von ihnen (34 Prozent) schenkt den LEH-Angeboten besondere Aufmerksamkeit. Von den Nichtlesern tut dies nur gut jede/r Fünfte (22 Prozent). Eine um 12 Prozentpunkte höhere Werbebeachtung zeigt, dass Lebensmittelwerbung zu Ostern in den Zeitungen besonders gut platziert ist.

Aber nicht nur die Aufmerksamkeit für die Werbung liegt bei Leserinnen und Lesern der Tageszeitungen höher. Sie kaufen auch mehr: Während 77 Prozent der TZ-Leser angeben, in der vergangenen Woche ein Osterangebot eines Lebensmittelgeschäfts gekauft zu haben, liegt die Kaufquote unter Nicht-Zeitungskunden nur bei 67 Prozent. Das bedeutet eine um zehn Prozentpunkte höhere Kaufrate unter den Zeitungslesern.

Laut ZMG-Befragung ist für Lebensmittelhändler jetzt also der optimale Zeitpunkt, um Werbeimpulse fürs Osterfest zu setzen – und zwar besonders effektiv in den Zeitungen.