„Oldenburgische Volkszeitung“: Ehemaliger Verlagsleiter Dr. Jan-Herbert Uptmoor gestorben

Trauer in Vechta: Der ehemalige Verlagsleiter der „Oldenburgischen Volkszeitung“ (OV), Dr. Jan-Herbert Uptmoor, ist am 25. Dezember 2022 im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte der Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage und Digitalpublisher (VNZV) mit.

Dr. Jan-Herbert Uptmoor
Esslinger

Uptmoor lenkte bis 1995 die Geschäfte der „OV“ und verdoppelte in der Zeit seines Wirkens die Auflage der Lokalzeitung. Zudem sorgte er laut VNZV für weitere für die Entwicklung der Zeitung entscheidende Weichenstellungen, etwa den 1988 angestoßenen Ausbau der Zusammenarbeit mit der „Münsterländischen Tageszeitung“, der 2020 in der Vereinigung beider Verlage zur OM-Mediengruppe gipfelte.

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen engagierte sich Uptmoor für die Belange der Zeitungsbranche: Von 1971 bis 1975 war er Mitglied im VNZV-Gesamtvorstand und stellvertretender Delegierter für die BDZV-Delegiertenversammlung. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Verlagsgeschäft 1995 blieb er dem Verband und der Branche verbunden und gehörte bis zu seinem Tod als persönliches Mitglied dem VNZV an. Ausgezeichnet wurde er insbesondere für seine Verdienste um den Lokaljournalismus mit dem Verdienstorden am Bande des Bundesverdienstkreuzes.