Michael-Althen-Preis der F.A.Z. geht an Samira El Ouassil

Mit dem Preis zeichnet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (F.A.Z.) die Autorin für einen kritischen Essay über die Barbiepuppe aus.

Logo der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH

Ausgezeichnete Kritik: Der Michael-Althen-Preis der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ würdigt jährlich einen journalistischen Beitrag für seine „herausragende Form der Kritik“. Die diesjährige Preisträgerin Samira El Ouassil hatte die Jury mit ihrem Beitrag „Wie ich lernte, Barbie (nicht) zu lieben“ überzeugt. Anlässlich des Barbie-Films war der beim Internetportal „Übermedien“ veröffentlichte Artikel der Frage nachgegangen, was die Barbiepuppe mit jungen Mädchen macht.

Seit 2012 vergibt die F.A.Z. den mit 5.000 Euro dotierten „Michael-Althen-Preis für Kritik“ und erinnert damit an den 2011 verstorbenen F.A.Z. Filmkritiker.

Weitere Informationen finden Sie hier.