Medientage München: Aus der Werkstatt der Theodor-Wolff-Preisträger 2023 – gemeinsames Panel von BDZV und VBZV

Vom 25. bis 27. Oktober steht München wieder ganz im Zeichen der Medientage, wenn sich zahlreiche Expertinnen und Experten aus der Branche in der bayerischen Landeshauptstadt zum Austausch, Netzwerken und Lernen treffen.

Unter dem Motto „Mehr als KI: Wenn Nachrichten über den Tag hinauswirken. Aus der Werkstatt der Theodor-Wolff-Preisträger 2023“ sind auch der BDZV und der Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) mit einem Panel bei den Medientagen vertreten.

 

Panel vom BDZV und VBZV bei den Medientagen München
BDZV/VBZV

Die Diskussionsrunde wird moderiert von Lea Thies, Leiterin der Günter Holland Journalistenschule der „Augsburger Allgemeinen“. Gemeinsam mit ihr diskutieren Simon Koenigsdorff, Redakteur bei „Stuttgarter Zeitung“/„Stuttgarter Nachrichten“, Dr. Jan-Georg Plavec, leitender Redakteur für Datenjournalismus und Datenprojekte, „Stuttgarter Zeitung“/„Stuttgarter Nachrichten“, Dunja Ramadan, Politikredakteurin, „Süddeutsche Zeitung“, und Julia Ruhnau, Redakteurin bei den „Nürnberger Nachrichten“. Alle vier wurden in diesem Jahr in Berlin mit dem renommiertesten deutschen Journalistenpreis, dem Theodor-Wolff-Preis (TWP), ausgezeichnet.

„Wir wollen junge Menschen für großartigen Journalismus begeistern. Die Medientage München sind dafür ein bestens geeignetes Podium“, heißt es dazu von Anja Pasquay, Geschäftsführerin des TWP-Kuratoriums. „Wir würden uns freuen, wenn gerade auch Menschen in Ausbildung oder Studium, die mit dem Gedanken spielen, in den Journalismus zu gehen, unser Panel besuchen. Denn hier zeigen vier junge Redakteurinnen und Redakteure in ganz kurzen Takes etwas von der großen Bandbreite und der Bedeutung ihres Berufs für unsere Gesellschaft.“ Das Panel findet am Donnerstag, 26. Oktober, von 10 bis 10.30 Uhr, auf der „Red Stage“ statt.

Die Medientage 2023 stehen insgesamt unter dem Motto "Intelligence" und bieten an den drei Kongresstagen über 100 Sessions und Masterclasses an. Lounge-Flächen laden zum Netzwerken ein - und es gibt mit "Media For You" wieder das Special zum Thema Jobs & Ausbildung.

Für BDZV-Mitglieder gibt es einen Rabatt für das 3-Tages-Konferenzticket. Mehr dazu hier.

Die Medientage-Highlights zu den Themen Journalismus und Publishing

Neben dem Panel von BDZV und VBZV bieten die Medientage München vom 25. bis 27. Oktober 2023 im „House of Communication“ zahlreiche weitere Programmpunkte zu den Themen Journalismus und Publishing.

Wie wirkt sich Künstliche Intelligenz (KI) auf künftige Produkte und Geschäftsmodelle der Medienwirtschaft aus? Und wie auf den Stellenwert menschlicher Kreativität beim Erschaffen von Inhalten? Darüber wird unter anderem mit Niddal Salah-Eldin, Mitglied des Vorstands bei Axel Springer SE, am 25. Oktober von 10.30 Uhr bis 12 Uhr bei dem „Medientage-Gipfel“ diskutiert. Um die „Zukunft im Publishing: Daten und KI schaffen neue Erlöse“ geht es dann von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr.

Am zweiten Kongresstag wird das Themenfeld Publishing mit der Frage nach den Erlösstrukturen der Zukunft abgerundet. Welche Maßnahmen sind in der Vermarktung erforderlich, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein? Dazu gibt es fünf Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, darunter etwa „Innovation im Journalismus – zentrale Befunde internationaler Journalismusforschung“ mit Prof. Dr. Klaus Meier und Richard Gutjahr.

Am dritten Tag steht unter anderem eine Diskussion über den Praxiseinsatz von KI im Fokus, wenn über den Einsatz der KI-Kolumnistin „Anic T. Wae“ in der „taz“ berichtet wird. Wie Nachrichten die Generation Z erreichen, darüber berichtet Meinolf Ellers vom dpa-Projekt #UseTheNews.

Neben Panels und Diskussionen zu Journalismus und Publishing bieten die Medientage auch Masterclasses zum Lernen an, etwa „Warum Newsletter eine Renaissance erleben“ oder „Nachhaltigkeit in der Medienbranche“.