„kressreport“: Gründer Günther Kress ist tot

Trauer in der Medienbranche: Der Medienjournalist und Gründer des Branchendienstes „kressreport“, Günther Kress, ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Günther Kress
Habermann

Kress, der in Stuttgart geboren und dort und in Biberbach aufgewachsen ist, gründete im Juni 1966 seinen eigenen Informationsdienst – den „kress report“. Aus ihm ging der nach ihm benannte Mediendienst kress.de und das Branchenmagazin „kress pro“ hervor.

Kress erwarb sich mit seinem „kress report“ in drei Jahrzehnten einen Ruf als gut informierter und scharfzüngiger Medienjournalist, bis er 1995 sein Ein-Mann-Unternehmen an Thomas Wengenroth und Peter Turi verkaufte und sich auf den Herausgeber-Posten zurückzog.

"Günther Kress war als Dienstmann alter Schule für mich ein Vorbild und für viele ein Leuchtturm. Seine Art, wie er immer sagte, auf Zehenspitzen durch die Tulpen zu balancieren und Kritik durch ironischen Doppelsinn zu üben, war und ist unerreicht", sagt Peter Turi in einem Nachruf.