jule-Umfrage: Werbeumsatz im Ausbildungsmarkt ist für Medienhäuser ein Wachstumsmarkt

Der Ausbildungsmarkt ist für 92 Prozent der Medienhäuser ein Wachstums- bzw. ein stabiler Markt. Für das laufende Jahr rechnen 61 Prozent mit weiterem Wachstum, damit erreicht der Markt wieder sein Vor-Corona-Niveau. Das ist eines der Ergebnisse der Umfrage „Werbeumsatz im Ausbildungsmarkt 2023“ der jule – Initiative junge Leser.

Symbolbild Umfrage
BDZV

Die Umfrage zeigt weiter, dass die Hälfte der Medienhäuser das Produktportfolio im Ausbildungsmarkt erweitern möchte. Zudem wurde deutlich, dass das am weitesten verbreitete Produkt im Ausbildungsmarkt die Ausbildungsbeilage in der Tageszeitung ist. Ausbildungsspecials in der Tageszeitung werden hingegen von deutlich weniger Medienhäusern als noch 2021 angeboten.

Als die größten Herausforderungen nennen die Teilnehmenden die direkte Ansprache der Ausbildungsplatzsuchenden, die Steigerung des digitalen Umsatzes, die Weiterqualifikation der eigenen Mitarbeitenden mit Blick auf komplexere Produkte und die wachsende Selbstkompetenz der Unternehmen, die Stellenanzeigen zunehmend selbst digital und in Social Media verbreiten.

Die Umfrage „Werbeumsatz im Ausbildungsmarkt 2023“ liefert nach 2019 und 2021 bereits zum dritten Mal eine Übersicht der Produkte, mit denen Medienhäuser in diesem Segment Umsatz generieren. Sie erlaubt zudem eine Fortschreibung und somit eine längerfristige Beobachtung des Marktes.

26 Medienhäuser haben an der Umfrage teilgenommen und ihre Einschätzung des Marktes, Produktportfolio, interne Organisation und Pläne fürs laufende Jahr mitgeteilt. Sie haben außerdem VKUs, Preislisten, Produktbeschreibungen sowie URLs ihrer Portale geteilt.

Die Auswertung sowie die eingesandten Produktbeispiele und Verkaufsunterlagen stehen den jule-Mitgliedern zur Verfügung.