Internationale Umfrage zur Zukunft der Druckindustrie gestartet

Wichtige Themen für die Druckindustrie: Die Umfrage „FESPA Print Census“ der Föderation nationaler Verbände für die Siebdruck-, Digitaldruck- und Textildruckgemeinschaft möchte auf Basis einer internationalen Beteiligung die wichtigsten Themen für die Druck- und Medienwirtschaft herausfinden und analysieren.

FESPA Print Census
FESPA

Wie der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) mitteilt, sollen mit der Umfrage zum Beispiel neue Entwicklungen im Einkaufsverhalten von Kunden, die Relevanz digitaler Technologien und entsprechende Investitionsentscheidungen von Druckunternehmen und Anforderungen an Nachhaltigkeit identifiziert werden.

Mit den Ergebnissen sollen die Angebote und Services der Verbände Druck- und Medien genauer auf die Bedarfe der Unternehmen ausgerichtet werden. Dem bvdm helfen sie etwa bei seiner Aufgabe, in Deutschland die „Interessen der Branche gegenüber Politik und Zulieferern fundiert und zukunftsorientiert zu vertreten“, heißt es dazu weiter.

Alle Teilnehmer der Umfrage (mehr hier) erhalten laut bvdm die Zusammenfassung der Ergebnisse noch vor der offiziellen Veröffentlichung. Zudem nehmen sie an einer Verlosung um einen freien Eintritt zur FESPA Global Expo 2023 in München, inklusive zwei Übernachtungen, teil.