INMA Global Media Awards 2023: Alte Bekannte und neue Gewinner-Projekte

Ausgezeichnet: Bei den INMA Global Media Awards sind in diesem Jahr zahlreiche Gewinner in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet worden, die Innovationen und Best Practices aus den Bereichen Nachrichten, Werbung, Abonnement, Produkt und Data zeigen. Einige der Ausgezeichneten haben ihre Projekte bereits bei BDZV-Veranstaltungen vorgestellt.

Logo INMA Global Media Award
INMA

Zu den Gewinnern zählt unter anderem die vom norwegischen Medienkonzern „Schibsted“ herausgegebene Tageszeitung „Bergens Tidende“, die für ein Storytelling-Format ausgezeichnet worden ist. Das prämierte Projekt wurde von „Schibsted“-Direktor Øyulf Hjertenes bereits bei „BDZV. Der Kongress“ 2022 persönlich vorgestellt. Den zweiten Platz in der Kategorie „Best Idea to Encourage Reader Engagement“ gewann Russmedia aus Österreich, dessen Geschäftsführer Eugen A. Russ ebenfalls beim BDZV-Kongress 2022 zu Gast war.

Mit einer ehrenvollen Erwähnung wurde bei dem Wettbewerb zudem die „Kleine Zeitung“ aus Österreich für ihr Event „Kleine Zeitung Crime Night“ geehrt. Mit Sandra Loncar hatte der BDZV im letzten Jahr beim Digitalkongress #bebETA eine weitere Gewinnerin der INMA Global Media Awards bereits bei einer seiner Veranstaltungen begrüßen dürfen.

Auch 2023 kamen wieder eine Reihe der Gewinner-Titel aus Deutschland:

  • Platz 1 in der Kategorie "Best Use of Print" ging an den "Tagesspiegel" (Berlin) für seinen Relaunch der Print-Zeitung.
  • Eine ehrenvolle Erwähung in derselben Kategorie erhielt zudem pd next für das "Rocketeer Magazin: Celebrate Ideas”.
  • Der "Tagesspiegel" gewann mit seinem Relaunch zudem Platz 2 in der Kateogrie "Best Product Iteration". In dieser Kategorie konnten auch die Kölner Stadt-Anzeiger Medien punkten und gewannen mit dem Relaunch der Website des "Kölner Stadt-Anzeigers" Platz 2 (regional brands). Auf Platz 2 (national brand) lag die "Süddeutsche Zeitung" mit einem eingereichten Beitrag zum digitalen Storytelling bei der Zeitung.
  • Auf Platz 2 in der Kategorie "Best Use of Social Media" lagen die Kölner Stadt-Anzeiger Medien mt ihrer Social-Media-Strategie für die Website express.de.
  • Auf Platz 3 in der Kategorie "Best New Video Product or Feature" lag pd next mit ihrer Local Video Documentary Series.
  • Eine ehrenvolle Erwähnung in der Kategorie "Best New Audio/Voice Product or Feature" erhielt die Funke Mediengruppe mit ihren Beitrag "+100% Growth Within One Year: Our Path to Regional No. 1 Podcast Publisher”.
  • Den dritten Platz in der Kategorie "Best Idea to Grow Advertising Sales" konnten sich die Nordwest Mediengruppe mit ihren "innovativen Magazinen" sichern. In der Kategorie "Best Innovation in Newsroom Transformation" erhielt die Mediengruppe für ihren "Newsletter Incubator" zudem eine ehrenvolle Erwähnung.
  • In der Kategorie "Best Use of Data to Drive a Business Result" erhielten die Kölner Stadt-Anzeiger Medien einen weiteren Preis; für das Projekt über einen "AI driven recommender", also ein Tool, das auf durch Künstliche Intelligenz weiterführende Artikel empfiehlt.
  • In der Kategorie "Best Use of Visual Journalism and Storytelling Tools" erhielt die Funke Mediengruppe mit einer ehrenvollen Erwähnung für das Projekt "Climate Crisis: Mapping where the earth will become uninhabitable" eine weitere Auszeichnung.

Eine Liste mit allen ausgezeichneten Projekten ist einsehbar unter https://www.inma.org/blogs/main/post.cfm/inma-reveals-40-global-media-awards-first-place-winners-bergens-tidende-takes-top-prize.

Die INMA Global Media Awards zeichnen seit 1937 preiswürdige Projekte aus dem Nachrichtenbereich aus und werden von der International News Media Association (INMA) vergeben. In diesem Jahr hatte die Jury, die aus 54 führenden Medienexpertinnen und -experten besteht, die Wahl aus 198 Finalisten. Diese wurden aus 775 Einreichungen von 239 Medienmarken aus 40 Ländern ausgesucht.