Horizont-Stiftung zeichnet BDZV-Preisträger aus

Talent früh erkannt: Als jüngsten Preisträger hat die Horizont-Stiftung jetzt den 18-jährigen Tobias Westphal ausgezeichnet und unterstützt ihn mit einem 5.000-Euro-Stipendium beim Studium der Medieninformatik. Der BDZV hat das Talent des jungen Mannes bereits 2020 erkannt und die von Westphal gegründete „Herderzeitung“, eine Berliner Schülerzeitung, beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder als „innovativste Schülerzeitung Deutschlands“ prämiert.

Logo der Herderzeitung
Herderzeitung

Besonders die Innovationsfreudigkeit des Schülerzeitungsteams um Westphal beim Ausprobieren neuer Digitalformate und seine professionellen Ansätze zur Leser- und Nutzerbindung hatten den BDZV damals überzeugt. Seinem Motto „Medien fit für die Zukunft machen“ ist der inzwischen auch im Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland engagierte junge Mann treu geblieben.

Seine berufliche Zukunft sieht der umtriebige Westphal auf jeden Fall in den Medien, denn „die Welt der Medien bietet unendlich viele Möglichkeiten, kreativ zu sein, Neues zu entdecken und Menschen zu inspirieren. Medien sind ein Fenster zur Welt“, wie er sagt. Auch die Horizont-Jury lobt, dass der Stipendiat „eine beachtliche Leistungsbilanz sowie über den Tag hinausreichende Gedanken zur Medienbranche vorlegt.“