„Grafschafter Nachrichten“ erhalten Siegel für besondere Ausbildungsqualität von IHK

Nachwuchsförderung: Die „Grafschafter Nachrichten“ (GN, Nordhorn) wurden mit der Urkunde der Industrie- und Handelskammer (IHK) für besondere Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Damit erhält die Tageszeitung diese Auszeichnung nach 2018 bereits zum zweiten Mal.

Werner Westdörp Das Gütesiegel in Form einer Urkunde überreichte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (von links) an die GN-Personaler Sarah Jäckering und Marcel Thiele sowie GN-Verleger und -Geschäftsführer Jochen Anderweit (von links).

„Während der Ausbildung bieten wir unseren Nachwuchskräften eine umfassende Betreuung und fördern sie individuell. Damit möchten wir jungen Erwachsenen eine hochwertige und zukunftsorientierte Ausbildung bieten“, erklärt Jochen Anderweit, Verleger und Geschäftsführer der „GN“.

Das Siegel zeige den Jugendlichen, dass sie bei den „GN“ ein ausgezeichneter Berufseinstieg erwartet, der die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft ist, betont Marco Graf, IHK-Hauptgeschäftsführer. Er ergänzt: „Im zunehmenden Wettbewerb um den passenden Arbeits- und Fachkräftenachwuchs ist eine erstklassige Ausbildungsqualität ein großes Plus.“

Als „besonders innovativ“ lobte die IHK die „60-Sekunden-Online-Bewerbung“. Mit dem Tool soll der Bewerbungsprozess einfacher gestaltet und so potenzielle Bewerber besser erreichen werden können. Die 60-Sekunden-Bewerbung, auch Jobkapitän genannt, ist ein Produkt von „PXLWerk by GN“, der jungen Unternehmenseinheit innerhalb der „Grafschafter Nachrichten“.