Gemeinsamer Mediendatenraum Europa: WAN-IFRA tritt internationalem Bündnis TEMS bei

Die World Association of News Publishers (WAN-IFRA) ist dem Trusted European Media Data Space (TEMS) beigetreten. Die Initiative ist ein gemeinsames Bündnis von 43 Organisationen, die Interessenvertreter aus 14 Ländern im europäischen Kultur- und Kreativsektor repräsentieren. Ziel ist die Konzeption und Umsetzung eines gemeinsamen Mediendatenraums in ganz Europa.

Logo der World Association of News Publishers (WAN-IFRA)
WAN-IFRA

Die Initiative möchte die wirtschaftliche Entwicklung und das künftige Wachstum lokaler und regionaler Medienökosysteme unterstützen und den Einsatz von modernen Diensten, Infrastruktur und Plattformen fördern. Weitere Ziele sind die Bekämpfung von Fake News und die Einführung von KI- und Virtual-Reality-Technologien.

„Das Projekt hat ein enormes Potenzial für Europas Nachrichtenverleger. WAN-IFRA wird dabei helfen, einen Datenraum zu schaffen, der diese Chance und die Möglichkeiten nutzt. TEMS kann einen Rahmen für Nachhaltigkeit und Entwicklung in Zeiten wirtschaftlicher und technologischer Herausforderungen für Verleger bieten“, sagt Vincent Peyregne, Chief Executive Officer von WAN-IFRA, zu der Kooperation.