Erfolgreicher Lehrermedientag der bayerischen Zeitungen

Lernwillige Lehrer: Mit einer Rekordbeteiligung wurde der 7. Lehrermedientag der bayerischen Zeitungen am 22. November durchgeführt: Mehr als 1.800 Lehrkräfte hatten sich zu der digitalen Fortbildungsveranstaltung angemeldet. Mit dem Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz (KI) hatten die 15 Zeitungsverlage aus ganz Bayern einen Nerv getroffen.

Logo des Lehrermededientags 2022
VBZV

Die Keynotes und Diskussionen gaben einen Ausblick darauf, dass KI Schule und Medien fundamental verändern wird. Die Prüfung von Fakten und die Fähigkeit, Zusammenhänge zu hinterfragen, werden wichtiger. Wie das den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden kann, zeigte der Lehrer, Autor und Podcaster Florian Nuxoll anhand konkreter Unterrichtsbeispiele. Damit Lehrkräfte und Schüler gezielte Desinformationen leichter entlarven können, erläuterte Stefan Voß, Leiter Verifikation bei der dpa, die Grundregeln des Faktenchecks und Recherchemethoden im digitalen Journalismus.

Der jährliche Lehrermedientag ist ein Baustein aus einer ganzen Reihe von medienpädagogoschen Projekten, die die bayerischen Zeitungsverlage anbieten. Er wird organisiert vom Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) und findet in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Mediaschool Bayern statt.

Mit der gemeinschaftlich durchgeführten Aktion erreichen die Verlage wichtige Zielgruppen in der Bildungsarbeit und leisten einen Beitrag zum Aufbau von Medienkompetenz in den Schulen. Die enorme Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen zur diesjährigen Digitalveranstaltung bestätigen das Konzept, so der VBZV.

Weitere Informationen unter: www.lehrermedientag.de