Dr. Georg Schreiber-Medienpreis 2023 ausgeschrieben

In Zusammenarbeit mit den Nachwuchsjournalisten in Bayern (NJB) e.V. und mit Unterstützung der Deutschen Journalistenschule (DJS) e.V. München hat die AOK Bayern auch in diesem Jahr wieder den Dr. Georg Schreiber-Medienpreis zur Förderung des journalistischen Nachwuchses ausgelobt.

Logo des Dr. Georg Schreiber Medienpreises 2023
Dr. Georg Schreiber Medienpreis

Ausgezeichnet werden junge Autorinnen und Autoren bzw. Teams, die gesundheits- und sozialpolitische Themen einfühlsam aufarbeiten, kritisch hinterfragen, eingehend analysieren und dem Laien allgemein verständlich vermitteln. „Professionell in Sprache, Stil und Form und in steter Wahrung der journalistischen Sorgfaltspflicht müssen sie komplexe Zusammenhänge anschaulich darstellen und transparent machen“, heißt es in der Ausschreibung.

Es werden drei Preise in Höhe von 5.000 Euro, 3.500 Euro und 2.000 Euro (Print) und drei Preise in Höhe von jeweils 5.000 Euro (Hörfunk, Fernsehen, Online) an den journalistischen Nachwuchs vergeben. Ein Sonderpreis ist ebenfalls mit 5.000 Euro dotiert.

Die Einreichungsfrist endet am 15. Januar 2024. Zugelassen sind zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2023 veröffentlichte Beiträge junger Journalistinnen und Journalisten bis einschließlich 35 Jahre. Weitere Informationen zur Einreichung sind online unter https://www.aok.de/pk/cl/bayern/inhalt/dr-georg-schreiber-medienpreis-1/ zu finden