Corint Media entwickelt Lösung für individuelle Teilnahme an Google News Showcase für Verlage

Corint Media hat eine Lösung entwickelt, um Presseverlegern die individuelle Teilnahme am Produkt Google News Showcase zu ermöglichen. Sie eröffnet ein Nebeneinander von kollektiver und individueller Rechtewahrnehmung, nachdem Google die direkte Lizenzierung über eine Verwertungsgesellschaft abgelehnt hatte.

Logo von Corint Media
Corint Media

Ab dem 1. Januar 2024 können interessierte Verlage durch neue Klauseln in den Wahrnehmungsverträgen und eine separate Einwilligung von Corint Media individuelle Lizenzen für die Nutzung ihrer Rechte in Produkten wie Google News Showcase erteilen und ihre Rechte in Bezug auf weitere Google-Produkte wie Google-Suche, Discover und News weiterhin kollektiv durch Corint Media wahrnehmen lassen. Voraussetzung bleibt, dass Verlage ein Angebot von Google zur Teilnahme an Showcase erhalten.

Die bisherige Blockade, gleichzeitig an Google News Showcase teilzunehmen und kollektive Rechte durch Corint Media wahrzunehmen, wird durch die neue Lösung aufgehoben. Die Schaffung dieser Möglichkeit steht im Einklang mit einer Zusage von Google gegenüber dem Bundeskartellamt, auf Rechteklauseln zu verzichten, die über das Angebot Showcase hinausgehen.

Corint Media ermöglicht somit Presseverlagen einen pragmatischen Weg, die Hürden in der Vergütung für die Nutzung ihrer Rechte in digitalen Angeboten abzubauen. Corint Media-Geschäftsführerin Dr. Christine Jury-Fischer betont, dass diese Lösung grundsätzlich nur in Ausnahmefällen möglich sei und nur durch die Feststellung des Bundeskartellamts, dass die individuelle Lizenzierung die kollektive Rechtewahrnehmung nicht behindern dürfe.