BDZV und jule verstärken Zusammenarbeit

Fokus auf Kinder und Jugendliche: Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) verstärkt sein Engagement zur Gewinnung junger Zielgruppen und ist seit Anfang des Jahres Alleingesellschafter der jule : Initiative junge Leser GmbH (Burgwedel). Das Wissensnetzwerk der Zeitungen verbindet seit 2011 Zeitungsverlage, die sich besonders für das Zukunftsfeld junge Leser engagieren. Zuvor hielten der BDZV und die Firma TBM Marketing (Burgwedel) jeweils 50 Prozent der Anteile.

Logos von BDZV und jule
BDZV

„Junge Menschen für den lokalen und regionalen Journalismus der Zeitungsverlage mit ihren digitalen und gedruckten Produkten zu gewinnen, ist ein wichtiges Zukunftsprojekt, das durch aktive Vernetzung der Verlage untereinander besonders effektiv gefördert werden kann“, sagt BDZV-Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert anlässlich der Übertragung aller Gesellschaftsanteile auf den BDZV. „Zugleich möchten wir stärker noch als bisher von den Ergebnissen der Umfragen und Analysen profitieren, die jule durchführt.“

Für die Zukunft hat jule viel vor: Schwerpunkte im Jahr 2023 sind beispielsweise das Thema „Familie“, die Weiterentwicklung der (medien-)pädagogischen Projekte der Verlage, Instagram-Strategien der Medienhäuser zur Ansprache junger Zielgruppen und das Recruiting von Nachwuchskräften.

Zudem stehen nach den Corona-Einschränkungen der zurückliegenden Jahre wieder mehrere Live-Events an: Geplant sind je eine Tagung der Volo-Verantwortlichen, zum Digital Shift der Schulprojekte und zum Werbeumsatz im Ausbildungsmarkt. Ein Highlight des Veranstaltungsjahres wird JULECON 2023 sein, die als digitale Veranstaltung im Sommer und als Live-Event im Herbst stattfinden wird.

Die regelmäßigen Videokonferenzen im jule-Netzwerk, etwa zu den TikTok- und Instagram-Strategien der Medienhäuser oder zum Werbeumsatz im Ausbildungsmarkt, werden fortgesetzt.

Weitere Informationen und einen Anmeldelink zum Newsletter finden interessierte Verlage unter www.junge-leser.info. Den Podcast der jule – den julecast – gibt es bei Spotify und Apple Podcasts.