„Augsburger Allgemeine“ ernennt Lena Jakat zur stellvertretenden Chefredakteurin

Neue Führungsrolle: Mit Lena Jakat hat die „Augsburger Allgemeine“ seit Juli eine neue stellvertretende Chefredakteurin. Bislang war Jakat als geschäftsführende Redakteurin bei der „Augsburger Allgemeinen“ tätig, zuvor in führenden Positionen in der Digital- und Nachrichtenredaktion der „Süddeutschen Zeitung“.

Lena Jakat
Valerie Schmidt

Bereits in den vergangenen Monaten habe Jakat eine tragende Rolle im Transformationsprozess der „Augsburger Allgemeinen“ eingenommen und treibe die strategische Weiterentwicklung und Modernisierung der redaktionellen Abläufe, Prozesse und Strukturen voran, heißt es in einer Mitteilung. Mit der Berufung zur stellvertretenden Chefredakteurin erweitere das Medienhaus nun ihren Verantwortungsrahmen. Weiter verstärkt wird das Führungsteam mit Roland Mitterbauer, der ab 1. September als stellvertretender Chefredakteur und Head of Digital startet.