„Allgäuer Zeitung“: Wechsel in der Redaktionsleitung

Vom Allgäu in den Norden: Uli Hagemeier, bisher Chefredakteur der „Allgäuer Zeitung“ (Kempten, Bayern), verlässt das Unternehmen im Mai aus familiären Gründen. Hintergrund sei, wie die Mediengruppe mitteilt, dass seine Ehefrau künftig im Vorstand eines Unternehmens in Oldenburg (Niedersachsen) tätig sein wird.

Allgäuer Zeitungsverlag GmbH
Allgäuer Zeitungsverlag GmbH v.l.n.r.: Ulrich Hagemeier, Sascha Borowski, Markus Raffler

Hagemeier war 2013 zur Mediengruppe Allgäuer Zeitung gewechselt und trieb seitdem laut Verlagsangaben die digitale und inhaltliche Transformation der Redaktion voran. Unter seiner Führung wurden zudem die Online-Portale all-in.de und allgaeuer-zeitung.de ausgebaut und ein starker Fokus auf Reichweitenentwicklung und Paid Content gelegt.

Nachfolger von Hagemeier werden die bisherigen Stellvertreter Markus Raffler und Sascha Borowski, die gemeinsam die Führung der Allgäuer Regionalzeitung übernehmen. Raffler ist bereits seit 2013 als stellvertretender Redaktionsleiter für den Print-Bereich verantwortlich. Borowski ist seit 2019 ebenfalls stellvertretender Redaktionsleiter und Chief Digital Editor bei der „Allgäuer Zeitung“.