AdTech Sammelklage von Verlagen gegen Google: Anmeldung endet am 30. November

Verlage, die Schadenersatzansprüche gegen Google wegen Kartellrechtsverstößen geltend machen wollen, können dies mithilfe einer Sammelklage ohne Kostenrisiko tun. Noch bis zum 30. November können sich Publisher, die programmatische Werbung vertreiben, der Klage anschließen. Die Klägerkanzlei Hausfeld kooperiert dafür mit dem Legal Tech Anbieter und Prozessfinanzierer adClaim. Der BDZV hatte bereits im September 2022 seine Mitglieder auf die Möglichkeit der Sammelklage hingewiesen und in einem Webinar die Vorgehensweise erläutert.

Eine "Class Action" liegt vor - eine Sammelklage
Bill Oxford / Getty Images Signature via Canva Pro

Geschädigte, die von den Vorteilen der Sammelklage Gebrauch machen wollen, können sich noch bis zum 30. November 2023 unter www.ad-claim.eu registrieren und weitere Informationen erhalten. Das Hausfeld-Team rund um Prof. Dr. Thomas Höppner und Dr. Ann-Christin Richter steht zudem unter adtech(at)hausfeld.com für Rückfragen oder für die Vereinbarung von Telefonterminen zur Verfügung.

Zum Hintergrund: Die französische Wettbewerbsbehörde hat rechtskräftig festgestellt, dass Google seine Marktmacht bei der programmatischen Vermittlung von Online-Werbung missbraucht hat. Jeder Publisher in Europa, der auf seinen Websites oder Apps programmatisch Werbung vertreibt, kann durch Googles Verhalten geschädigt worden sein. Auch die Europäische Kommission ermittelt in Sachen AdTech gegen Google.