#UseTheNews: Studie untersucht Rolle von Influencern auf Jugendliche

Neue Erkenntnisse über die junge Zielgruppe: Eine Studie im Rahmen des Projekts #UseTheNews, an dem gemeinsam mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) verschiedene Medienhäuser, Bildungs-Institutionen und auch der BDZV beteiligt sind, hat die Rolle von Influencern auf ihre jungen Follower untersucht.

Studie "Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower. Eine qualitative Studie im Rahmen des Projekts #UseTheNews" des Leibniz-Instituts für Medienforschung/ Hans-Bredow-Institut in Hamburg
UseTheNews gGmbH / dpa

Dazu führte die unabhängige Studie des Leibniz-Instituts für Medienforschung/Hans-Bredow-Instituts in Hamburg mit 14- bis 17-jährigen Jugendlichen und 18- bis 24-jährigen jungen Erwachsenen Tiefeninterviews und fragte, warum sie sogenannten Social-Content-Creators bzw. Influencern folgen? Die Forschenden stellten dabei fest, „dass sich junge Erwachsene mit dem vorrangigen Bedürfnis nach Wissen stärker Inhalte-fokussierten Angeboten zuwenden, während Jugendliche eher zu Personen-fokussierten Kanälen neigen, von denen sie sich Identifikation und Orientierung versprechen“, heißt es in der Studie.

Die Ergebnisse sollen nun dafür genutzt werden, Bildungsangebote und Unterrichtsmaterialen zu entwickeln, „die zur Selbstreflexion der eigenen Nutzungsweisen und einem bewussteren Medienumgang im Social Web anregen“.

"Die vorliegende Studie liefert fundiertes Wissen zur Rolle von Influencern bei der Nachrichten-Nutzung in den sozialen Medien", erläutert dazu Meinolf Ellers, Geschäftsführer der gemeinnützigen UseTheNews gGmbH. "Für den Journalismus stellt sich die Frage, was wir vom Erfolg der Social-Media-Content-Creators lernen können und wie wir mit eigenen Angeboten die Nutzungsmotive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen besser bedienen können.“

Mehr zum #UseThenews-Projekt

Hier klicken