„Tagesspiegel“: Neuer Markenauftritt mit Relaunch des Onlineportals

Neu aufgesetzt: Der „Tagesspiegel“ (Berlin) hat seinen Markenauftritt modernisiert und präsentiert seine Angebote in einem überarbeiteten Design. Im Zentrum des Relaunchs steht der Onlineauftritt tagesspiegel.de.

Tagesspiegel
Verlag Der Tagesspiegel GmbH

Mit dem Relaunch wolle man „mehr Übersichtlichkeit auf die Seite bringen“ und die „Möglichkeit schaffen, Themen stärker zu gewichten und zu unterscheiden“, betonen die Chefredakteure Christian Tretbar und Lorenz Maroldt. Form und Inhalt würden „noch besser ineinander“ greifen und den Usern „gut lesbare Texte“ mit „vertiefenden visuellen Elementen“ bieten.

Eine Neuerung stellt die Kommentarfunktion auf tagesspiegel.de dar, die ab sofort auf allen Plattformen inklusive der App verfügbar ist. Zudem arbeitet die Redaktion nun in einem einzigen Editor an ihren Inhalten – für Print und Online zusammen. Dadurch sei der Redaktion mehr Flexibilität und mehr Freiraum bei der Erstellung von Content möglich, erläutert Gabriel Grabner, der für Digitalthemen zuständige Geschäftsführer beim „Tagesspiegel“.

Neben dem Relaunch der Website ist das Logo der Zeitung neu gezeichnet worden und soll künftig für alle Produkte – gedruckt und digital – einheitlich gelten.