Südwest Media Network: Start zum 1. April

Unterstützung für die Vermarktung von regionalen Zeitungstiteln: Um als „starker Akteur im Markt wahrgenommen“ zu werden, wird die Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH (StZW) zum 1. April zur Südwest Media Network GmbH (swm.n). Sie soll mit dem Werbe- und Lesermarkt „zwei wesentliche Bereiche des Verlags unter einem Dach“ vereinen, wie die Medienholding Süd („Stuttgarter Zeitung“, „Stuttgarter Nachrichten“, „Eßlinger Zeitung“) mitteilte.

Logo des Südwest Media Network (swm.n)
Südwest Media Network (swm.n)

Mit der neuen Einheit entstehe einer der „größten regionalen Vermarkter im süddeutschen Raum“, heißt es zur Neuausrichtung. Zur Stuttgarter Zeitung – Anzeigengemeinschaft (AGM) gehören laut Mitteilung 28 Tageszeitungen im Ballungsraum Stuttgart. Gemeinsam mit dem „Schwarzwälder Boten“, den Titeln der Zeitungsgruppe Hof-Coburg-Suhl-Bayreuth (HCSB) sowie dem Wochenendmagazin und Titeln von Verlagen aus dem Zeitungsmarkt Rhein-Neckar und Ulm entstehe so ein Werbemarktgeschäft mit einer Auflage von 628.503 Exemplaren (IVW 2/21).

Das Südwest Media Network will den Kunden „ein deutlich geschärftes Leistungsportfolio“ anbieten, heißt es weiter. Dabei solle neben der Mediastrategie- und -planung auch „Kreation in Text, Audio oder Bewegtbild, sowie Eventmanagement angeboten werden“, heißt es.

„Die weiter zunehmende Komplexität der Kommunikation braucht Experten für jeden relevanten Bereich“, begründet Oliver Nothelfer, Co-Geschäftsführer der swm.n GmbH, den Schritt. Über die Vermarktung hinaus soll das neue Südwest Media Network auch die Abo-Entwicklungen im Printbereich und das Wachstum der digitalen Leserschaft von elf regionalen Tageszeitungen in Baden-Württemberg verantwortlich.