„Süddeutsche Zeitung Magazin“: Podcast über Amoklauf an Erfurter Gymnasium

„71 Schüsse“: Das „Süddeutsche Zeitung Magazin“ (München) hat eine Podcast-Serie anlässlich des 20. Jahrestags des Amoklaufs am Erfurter Gutenberg-Gymnasium am 26. April gestartet. Bei dem Podcast mit dem Namen „71 Schüsse“ begibt sich „SZ“-Redakteur Marcel Laskus „auf eine Reise in die eigene Vergangenheit“, wie es in einer Mitteilung heißt; Laskus war zum Zeitpunkt des Verbrechens Schüler an der Schule.

Logo des "Süddeutsche Zeitung Magazin"
Süddeutscher Verlag

Der Journalist will „den Ereignissen von damals auf den Grund gehen und ihre Folgen bis in die Gegenwart untersuchen“. Dafür spricht er mit Augenzeugen und Hinterbliebenen und trifft die Eltern des Attentäters.

Der siebenteilige Podcast sei der erste, der von SZ-Magazin und „Süddeutscher Zeitung“ „eigenständig und exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten realisiert“ worden sei, heißt es weiter. Produzent und Regisseur ist Carlo Sarsky, Konzept und Dramaturgie stammen von Patrick Bauer und Til Krause, Marisa Gierlinger hat als Autorin fungiert. Der Podcast wird seit dem 8. April untersz-magazin.de/71schuesse publiziert.