MVFP: Philipp Welte zum Vorstandsvorsitzenden gewählt

Neue Führungsstruktur: Der Medienverband der freien Presse (MVFP), der die Interessen der Zeitschriftenbranche vertritt, hat anlässlich seiner Delegiertenversammlung am 8. Dezember Philipp Welte zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Zeitschriftenverlage gewählt. Der durch eine Reform aus dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hervorgegangene Verband steht eigenen Angaben zufolge für über 350 Verlage in einer Branche mit mehr als 7.000 Medienangeboten der Publikumspresse, der Fach- und konfessionellen Medien.

Philipp Welte
MVFP/Max Louis Koebele

„Angesichts der wirtschaftlich zunehmend herausfordernden Situation wird es immer wichtiger, für faire politische Rahmenbedingungen zu kämpfen. Ich begreife diese Wahl als Auftrag, im Namen unserer Branche in kritischer Zeit geradezustehen für die weltweit einzigartige Vielfalt an Medien, die die deutschen Verlage und die hinter ihnen stehenden Familien und Unternehmen über Jahrzehnte geschaffen haben“, erklärte Welte, zugleich Vorstand von Hubert Burda Media, zu seiner Wahl.

Ferner würdigten die Delegierten der Landes- und der Fachvertretungen des MVFP die Leistungen und Verdienste von Dr. Rudolf Thiemann, der sich im November entschlossen hatte, sein Präsidenten-Amt nach über 25 Jahren in der Verbandsspitze zur Verfügung zu stellen.

BDZV-Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert wies in ihrem Glückwunschschreiben an den neuen Vorstand darauf hin, dass Welte nicht nur als leidenschaftlicher Kämpfer für die Pressefreiheit eintrete, sondern die politisch Handelnden auch immer wieder auffordere, „die dafür notwendigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fair und belastbar zu halten“. Dieses Ziel eine BDZV und MVFP. Gemeinsam hätten beide Verbände in den zurückliegenden Jahren in Deutschland und Europa manche medienpolitische Schlacht erfolgreich geschlagen. „So soll es bleiben.“

Wie der Verband mitteilt, ging mit der Wahl Weltes als Vorstandsvorsitzender ein Reformprozess zu Ende, mit dem sich der MVFP als Verband neu strukturiert hat: So hat sich das im März dieses Jahres gewählte Führungsgremium des MVFP als Exekutivboard organisiert, in dem die Mitglieder verschiedene Aufgaben übernehmen. Entsprechend wurde die Satzung angepasst: Das siebenköpfige Führungsgremium – bestehend aus Birgit Arndt (Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH), Holger Knapp (Sternefeld Medien), Detlef Koenig (mhp Medien), Bianca Pohlmann (Funke Mediengruppe), Lars Joachim Rose (Mediengruppe Klambt), Dr. Alfons Schräder (Heise Medien) und Philipp Welte (Hubert Burda Media) – wurde einstimmig als Vorstand für eine Amtszeit von vier Geschäftsjahren gewählt.