Medienpreis 2022 des Bundestags: Vier „SZ“-Journalistinnen geehrt

Für ihren Beitrag „Handy-Jahre einer Kanzlerin“ sind Karoline Meta Beisel, Constanze von Bullion, Lara Fritzsche und Nicola Meier, Journalistinnen der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ, München) und des SZ-Magazins, mit dem Medienpreis 2022 des Deutschen Bundestags ausgezeichnet worden.

Deutscher Bundestag / Inga Haar) Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (M.), Karoline Meta Beisel (r.) und Constanze von Bullion (l.).

In dem Beitrag - erschienen im September 2022 im „Süddeutsche Zeitung Magazin“ - schildern die Journalistinnen, „wie Angela Merkel (CDU) in 16 Jahren Kanzlerschaft mit Hilfe ihres Mobiltelefons regiert hat“, heißt es in einer Mitteilung. „Der Text ist ein Porträt der Kanzlerin, in dem sie selbst kaum vorkommt. Kein Zitat, kein Lebenslauf, sondern gespiegelt durch einige der Menschen, mit denen sie als Kanzlerin zu tun hatte, per SMS“, so die Jury. Der Beitrag habe durch seine Sprache und die Idee überzeugt.

Der von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) überreichte Preis wird seit 1993 verliehen, ist mit 5.000 Euro dotiert und würdigt „publizistische Arbeiten, die zur Beschäftigung mit Fragen des Parlamentarismus anregen“.