Kinder Medien Monitor 2022: 72 % der Kinder lesen regelmäßig

Studie: Der Kinder Medien Monitor 2022, eine repräsentative Untersuchung zur Nutzung von Medien bei Kindern im Alter von vier bis 13 Jahren, bescheinigt der jungen Generation eine große Lust am Lesen. Demnach greifen 72 Prozent der befragten Kinder in ihrer Freizeit regelmäßig zu Büchern, Zeitschriften oder Comics. Ferner schauen 83 Prozent der Kinder Filme oder Serien im Fernsehen.

Kinder Medien Monitor 2022
Kinder Medien Monitor 2022

„Lesen ist kein Trend, es ist und bleibt eine beliebte Beschäftigung mit einem verlässlichen und vertrauten Medium“, bilanzieren die Studienautoren; denn sowohl zu Büchern als auch zu Zeitschriften würden die Kinder mehrmals pro Woche greifen. 96 Prozent schauen in ihrer Freizeit laut Studienergebnis mindestens mehrmals pro Woche Serien, Filme oder Videos. Neben dem linearen TV nutzen die Kinder YouTube und ab 11 Jahren TikTok für ihren Bewegtbildkonsum.

Eine weitere Erkenntnis aus der Studie ist, dass die Medien Print und TV bei Eltern ein hohes Vertrauen genießen. Mütter und Väter seien der Meinung, „dass ihr Kind durch Zeitschriften etwas lernen kann“, heißt es.

Der Kinder Medien Monitor 2022 repräsentiert nach eigenen Angaben 7,59 Millionen Kinder in Deutschland und liefert damit für 27 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und den mitlesenden Eltern. Die gemeinsame von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag herausgegebene Studie wurde am 18. August veröffentlicht.