jule: Whitepaper zum Umgang mit TikTok

Beratung für jule-Mitgliedsverlage: Die Initiative junge Leser (jule) will mit einem „Whitepaper: TikTok für Zeitungsverlage“ Medienhäusern dabei helfen zu entscheiden, ob sie bei der sozialen Videoplattform mitmachen oder nicht.

jule Whitepaper TikTok
jule: Initiative junge Leser GmbH

In den vergangenen Jahren hätten sich einige Zeitungsverlage aus dem jule-Netzwerk Präsenzen auf TikTok aufgebaut, „die zum Teil mehr Menschen erreichen als die Pendants auf Instagram oder Facebook“, heißt es in einer Mitteilung. Das jule-Team habe diese Prozesse eng begleitet und „das neu gewonnene Wissen in diesem Whitepaper dokumentiert“.

Das Papier soll Medienhäusern   ein „Pro und Contra“ bezüglich des Aufbaus eines eigenen TikTok-Kanals bieten. Für jule-Mitgliedsverlage kann das Whitepaper kostenlos im geschlossenen Netzwerk heruntergeladen werden, externe Verlage können sich einen Auszug auf der jule-Website anschauen.