JIM Studie 2022: Reichweite der Zeitungen bei jungen Menschen steigt

Mediennutzung: Die Reichweite von Tagezeitungen bei den 12- bis 19-Jährigen ist laut der JIM Studie 2022 leicht gestiegen. Die JIM-Studie bildet jedes Jahr die Mediennutzung und das Freizeitverhalten der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland repräsentativ ab.

JIM Studie 2022
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)

Ein Ergebnis: Der Krieg gegen die Ukraine und der Klimawandel interessieren junge Menschen am meisten. Die Internetnutzung ist laut der Studie wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zurückgekehrt (204 Minuten am Tag statt 242 Minuten im Jahr 2021).

Außerdem bemerkenswert: Die Nutzung von Tageszeitungen in der jungen Zielgruppe ist ganz leicht gestiegen. 14 Prozent der 12- bis 19-Jährigen lesen mindestens mehrmals wöchentlich gedruckte Zeitungen (2021: 13 Prozent). Online tun dies 13 Prozent (2021: 12 Prozent). 36 Prozent der Jugendlichen wachsen in einem Haushalt mit Tageszeitungs-Abo auf, genauso viele wie im Vorjahr.

Untersucht wurde auch die Nutzung von Sozialen Netzwerken. Für Medienhäuser ist hier vor allem bedeutsam, dass Instagram offenbar mit zunehmendem Alter immer häufiger verwendet wird, um sich über das aktuelle Tagesgeschehen zu informieren. Die Onlineangebote der Zeitungen und Zeitschriften werden ebenfalls mit zunehmendem Alter relevanter.

Die jule – Initiative junger Leser hat für die Mitglieder des Wissensnetzwerks weitere wichtige Ergebnisse der JIM Studie 2022 in einer Zusammenfassung aufgearbeitet. Sie kann im geschlossenen Mitgliederbereich heruntergeladen werden.