Intergraf: EU-Kommission soll bedrohliche Papierknappheit vermeiden helfen

Wertstoff Papier: Der Dachverband der europäischen Druck- und Medienwirtschaft, Intergraf, hat wegen der „bedrohlichen Papierknappheit“ die EU-Kommission dazu aufgerufen, „gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, um eine ausreichende Versorgung mit Rohstoffen zu sichern“, wie es in einer Mitteilung heißt.

Gestapelte Papierrollen
Unsplash / BDZV

Demnach hat der Verband in Brüssel angefragt, „in wieweit die EU-Forststrategie für 2030 die Verfügbarkeit von Holz zur Herstellung von Papier und Pappe reduzieren würde“, heißt es in der gemeinsam mit dem bvdm (Bundesverband Druck und Medien) verbreiteten Mitteilung. Dort sei auch auf die EU-Einfuhrzölle für Papier aus China hingewiesen worden, die der bvdm in der Vergangenheit bereits mehrfach kritisiert habe.

Die EU-Kommission habe, so Intergraf, in einem Schreiben an den Dachverband betont, dass forst-basierte Industrie und verwandte Branchen, einschließlich des Druck- und Verlagswesens, „eine zentrale Rolle in der EU-Bioökonomie spielen“. Ein Treffen von Intergraf mit verantwortlichen Vertretern der EU-Kommission sei für April vorgesehen.