Große Ehre: Helmut Heinen mit NRW-Verdienstorden ausgezeichnet

Bürgerliches Engagement: Helmut Heinen, Herausgeber der „Kölnischen Rundschau“ und von 2000 bis 2016 Präsident des BDZV, ist mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt worden. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) überreichte Heinen die Auszeichnung in Düsseldorf und würdigte unter anderem dessen Verdienste um die „Pressefreiheit und um Ihre Heimatstadt Köln“.

Hendrik Wüst (li.) und Helmut Heinen
Land NRW / Günther Ortmann Hendrik Wüst (li.) und Helmut Heinen.

Heinen habe sich seit Jahrzehnten eindrucksvoll für „unabhängigen, kritischen und seriösen Journalismus“ engagiert, der für eine „funktionierende Demokratie und einen freiheitlichen Rechtsstaat unverzichtbar“ ist, betonte Wüst in seiner Laudatio.

Ebenfalls geehrt wurde Professor Bernd Mathieu, langjähriger Chefredakteur von „Aachener Nachrichten“ und „Aachener Zeitung“ und ehemaliges Mitglied der Jury für den Journalistenpreis der Digitalpublisher und Zeitungsverleger – Theodor-Wolff-Preis.