Gregor Peter Schmitz wird Vorsitzender der „Stern“-Chefredaktion

Gregor Peter Schmitz, bis Ende März 2022 Chefredakteur der „Augsburger Allgemeinen“, wird Vorsitzender der „Stern“-Chefredaktion. Er löst Florian Gless ab, der das Nachrichtenmagazin, das seit Anfang des Jahres zu RTL Deutschland (Bertelsmann-Konzern, Gütersloh) gehört, „auf eigenen Wunsch“ verlässt.

Gregor Peter Schmitz
Daniela Kreisl

Anna-Beeke Gretemeier, die gemeinsam mit Florian Gless eine Chefredakteurs-Doppelspitze beim „Stern“ gebildet hatte, kehrt nach ihrem Mutterschutz auf ihre Position zurück.

Gregor Peter Schmitz, der seit 2018 Chefredakteur der „Augsburger Allgemeinen“ war und 2019 mit dem vom BDZV ausgeschriebenen Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet wurde, solle die „Stern“-Marke crossmedial erweitern, heißt es von RTL Deutschland. Er zeichnet innerhalb der RTL-News-Chefredaktion gemeinsam mit Stephanie McClain, Lotte Lang und Michael Wulf für die Bereiche Reportage, Dokumentation und Investigativ verantwortlich.

Das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr, das auch zum Bertelsmann-Konzern gehört, hatte zum Jahreswechsel die Zeitschriften-Sparte an RTL Deutschland verkauft.