Globale Partnerschaft: Axel Springer und Snap

Digitalen Journalismus stärken: Axel Springer und Snap Inc. haben eine globale Partnerschaft vereinbart, „um die Zukunft des unabhängigen digitalen Journalismus weltweit zu stärken“. Danach wollen beide Unternehmen gemeinsam „neue Formen der Berichterstattung etablieren und in den Aufbau von Augmented-Reality-Nachrichtenerlebnissen für die globale Snapchat-Community mit über 600 Millionen monatlichen Nutzern investieren“.

Snap Axel Springer
Axel Springer SE

Laut Pressemitteilung werden die Newsrooms der Medienmarken von Axel Springer im Rahmen der Partnerschaft Inhalte für Snapchats „Discover“-Bereich liefern. Neben „Bild“ und „Insider“, die bereits auf Snapchat aktiv sind, werden auch die Redaktionen von „Welt“ in Deutschland, „Politico“ in den USA und Upday in Deutschland, Spanien und Italien Shows für Discover produzieren. „Bild“ in Deutschland und „Insider“ in den USA werden zusätzlich Entertainment- und Lifestyle-Inhalte zu „Spotlight“ beisteuern.

Ein weiteres zentrales Element der Partnerschaft ist, wie es weiter heißt, eine Augmented-Reality-Kooperation mit der FreeTech – Axel Springer Academy of Journalism and Technology: Mit der Unterstützung von Snap werde „die FreeTech die Grundlagen von AR unterrichten und die nächste Generation von Reportern darauf vorbereiten, mit Augmented-Reality-Storytelling auf Snapchat zu experimentieren“.  Außerdem kündigen beide Unternehmen ein „erstes gemeinsames Entwicklungsprogramm für Journalisten“ an mit dem Ziel, „noch mehr interessante Nachrichteninhalte auf Snapchat zu schaffen“. Die Axel-Springer-Redaktionen würden hierfür Nachwuchsreporter auswählen und für die Qualitätssicherung sorgen.   sympathischen und personalisierten Ansatz, der die vielen großartigen journalistischen Talente bei Axel Springer in den Vordergrund stellt.“

Ben Schwerin, Senior Vice President Content und Partnerschaften bei Snap Inc: „Wir bei Snap haben uns schon immer verantwortlich gefühlt, unsere Community mit glaubwürdigen Nachrichten aus vertrauenswürdigen und nachvollziehbaren Quellen zu versorgen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Axel Springer mittels innovativer Storytelling-Formate und der Kraft von Augmented Reality noch vielfältigere und noch mehr lokale Nachrichteninhalte zu liefern.“