Funke Mediengruppe: Neuausrichtung bei der Digitalisierung von Regionalmedien

Regionalität stärken: Die Funke Mediengruppe (Essen) will die Digitalisierung ihrer Regionaltitel weiter vorantreiben und stellt dafür ihre Führung neu auf. Man wolle sich „in den nächsten Jahren bei den Regionalmedien konsequenter denn je auf die digitale Neuausrichtung“ fokussieren, betont Funke-Geschäftsführer Christoph Rüth.

Carsten Erdmann, Gunnar Lotz, Carsten Groß und Laura Himmelreich
Andreas Buch FFS, Anna Schäflein Carsten Erdmann, Gunnar Lotz, Carsten Groß und Laura Himmelreich

Carsten Groß ist dafür zum Chief Product Officer der Regionalmedien ernannt worden. Er soll diese Tätigkeit neben seiner Rolle als Head of Audience & Subscription ausführen.

Carsten Erdmann, bisher Chefredakteur Digital der Zentralredaktion und Leiter der Stabsstelle Digitale Transformation, wird die neu geschaffene Stelle als Chefredakteur Digitale Produkte ausüben. Dabei steuert er, heißt es in der Pressemitteilung weiter, markenübergreifend gemeinsam mit den anderen Chefredakteurinnen und -redakteuren die „grundlegende Content-Strategie der Tageszeitungsportale, um neue Zielgruppen zu erreichen“.

Laura Himmelreich ist seit dem 1. April in der Zentralredaktion (Berlin) als Head of Digital tätig und wird neben Jochen Gaugele stellvertretende Chefredakteurin in der Hauptstadt. Zudem soll Gunnar Lotz als Head of Data & Analytics Regionalmedien die Themen „Daten und Analyse für Redaktion, Vertrieb, Vermarktung und Logistik der Regionalmedien“ verantworten.