Ehemaliger Direktor des Geschäftsbereichs Personal und Recht bei Axel Springer, Gerhard Menzel, gestorben

Trauer bei der Axel Springer SE (Berlin): Gerhard Menzel, der frühere Direktor im Geschäftsführungsbereich Personal und Recht, ist tot. Er ist bereits am 1. Mai 2022 gestorben, wie der BDZV erst jetzt erfahren hat.

Logo der Axel Springer SE
Axel Springer SE

Seit Dezember 1966 leitete Gerhard Menzel die Personalabteilung des Unternehmens „mit Umsicht, Ausdauer, Energie und nachhaltigem Erfolg“, wie das Medienhaus mitteilte. ER habe sich über mehrere Jahrzehnte um Axel Springer verdient gemacht und habe dem Unternehmen auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2006 als Jurist in Beratungen bei tarifpolitischen Belangen zur Seite gestanden.

Zudem engagierte er sich mit großer Expertise im Sozialpolitischen Ausschuss des BDZV (Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger). Bis zu seinem Tod war er außerdem als Mitglied des Vorstandes der Axel Springer Stiftung, die etwa die Beziehungen zu Israel oder Mediengeschichte förderte, tätig. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzende Axel Springer SE und BDZV-Präsident, sagte über Menzel, dass er eine „echte Institution“ gewesen sei.