Die Papierindustrie: Branche sorgt sich um Auswirkungen eines möglichen Gas-Stopps

Energie-Krise: Der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands Die Papierindustrie, Alexander von Reibnitz, hat sich angesichts eines möglichen Lieferstopps von russischem Erdgas besorgt geäußert. Ein Gasembargo „würde für die Papierindustrie praktisch einen flächendeckenden Produktions-Stopp bedeuten“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Gestapelte Papierrollen
Unsplash / BDZV

Die Folgen des Kriegs in der Ukraine auf die Branche seien schon jetzt wegen der hohen Rohstoffkosten zu spüren, warnte von Reibnitz. „Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine verschärfen jetzt den seit Monaten herrschenden, immer extremeren Preisdruck auf unsere Branche noch einmal drastisch“, sagte er weiter. Erdgas mache bei der Papierbranche einen Anteil von 55 Prozent der Brennstoffe aus.