Deutsche Presse-Agentur: Roland Freund wird Landesbüroleiter Südwest

Neuaufstellung im Süden: Roland Freund, bisher bereits Landesbüroleiter der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Bayern, ist seit dem 1. Oktober auch Leiter des Landesbüros Baden-Württemberg. Er übernimmt damit zusätzlich die Position Bernward Loheides, der seit Kurzem als Chefredakteur an der Spitze der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) steht. Mit dieser Neuordnung will die dpa ihre Aktivitäten in Süddeutschland stärken.

dpa / Kneffel Valentin Gensch und Roland Freund

Freund wird nach dpa-Angaben seinen Sitz in München und Stuttgart haben, unterstützt wird er von Valentin Gensch (32), der mit Sitz in Freiburg als Stellvertreter Freunds fungiert und zuvor als regionaler Multimediachef Bayern bei der dpa tätig war. Catherine Simon, Mulitmediachefin, zählt ebenfalls zum neu aufgestellten Führungsteam im Südwesten.

Gleichzeitig wird das Steuerungsteam für Baden-Württemberg und Bayern ausgebaut und künftig von sechs statt vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der dpa verantwortet, die sich um die Produktion der Landesdienste Südwest (lsw) und Bayern (lby) kümmern. Sie sind die direkten Ansprechpartner für die Redaktionen.