Deutsche Presse-Agentur: Kristin Palitza leitet Regionalbüro in Afrika

Mehr Nachrichten aus Afrika: Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) stellt ihre Afrika-Berichterstattung neu auf und macht Kristin Palitza zur Regionalbüroleiterin in Kapstadt. Sie löst zum 1. Juni den in Johannesburg angesiedelten Regionalbüroleiter Ralf Krüger ab, der in den Ruhestand geht.

Kristin Palitza
Chris Wood / dpa

Mit der Berufung Palitzas macht die dpa nun Kapstadt zum Standort ihres Kopfbüros. Zusätzlich zum Büro in Nairobi (Kenia) soll in Dakar (Senegal) ein weiterer dpa-Standort entstehen und für eine „optimale Aufstellung in drei Teilen des Kontinents“ sorgen. Palitza, die seit mehr als 15 Jahren als Afrika-Korrespondentin arbeitet, leitet mit dem Netz aus deutsch- und englischsprachigen Korrespondenten „Deutschlands größte Nachrichtenagentur in Afrika“.

Sven Gösmann, dpa-Chefredakteur, dankte Ralf Krüger in der Mitteilung für 37 Jahre Arbeit an verschiedenen Standorten der Agentur. „Er hat über viele Jahre aus Afrika verantwortungsvoll, mit Expertise, aber auch Herz berichtet und somit das Bild des Kontinents für Millionen Nutzerinnen und Nutzer von dpa-Produkten mitgeprägt“, sagte er.