World Association of News Publishers: Golden Pen verliehen

Die World Association of News Publishers (WAN-IFRA) hat wieder den Golden Pen of Freedom vergeben. 2021 geht der Preis an den Publizisten Jimmy Lai und an die Mitarbeiter des Newsrooms der Zeitung „Apple Daily“ in Hong Kong.

Trophäe "Golden Pen of Freedom"
WAN-FRA

Der Preis wurde im Rahmen des virtuell veranstalteten 2021 World News Media Congress vergeben und würdigt die „Herausforderungen“ von Journalisten in Hong Kong, der Region und der Welt, „angesichts der zunehmenden Einschränkungen“ ihrer Arbeit.

Die „Apple Daily“ war bis zu ihrer letzten Ausgabe am 24. Juni 2021 eine der bekanntesten Zeitungen, die in chinesischer Sprache erschien. Am 17. Juni 2021 wurden Chefredakteur Ryan Law und andere Verantwortliche festgenommen. Der Gründer der Zeitung, Jimmy Lai, saß zu diesem Zeitpunkt bereits seit über sieben Monaten im Gefängnis. Als Grund für die Schließung der Zeitung nannte Hong Kong das umstrittene „Sicherheitsgesetz“.

Der Golden Pen of Freedom wird jährlich ausgeschrieben und soll Personen oder Organisationen ehren, die sich in besonderer Weise für die Pressefreiheit eingesetzt haben. Mit dem Preis wollen die Verleiher auch auf repressive Regierungen und die Journalisten, die gegen sie kämpfen, aufmerksam machen. Der Preis wurde zum ersten Mal im Jahr 1961 vergeben.