„WeltN24“: Merrit Kraus folgt Christian Nienhaus

Merrit Kraus ist ab sofort neue Geschäftsführerin bei der WeltN24 GmbH. Wie das Medienhaus Axel Springer mitteilt, folgt sie auf Christian Nienhaus, der sich als Senior Vice President Strategy News Media National von Axel Springer planmäßig aus dem operativen Verlagsgeschäft zurückziehe.

Kraus hatte zusammen mit Nienhaus sowie der Chefredaktion von „Welt“ und „Welt am Sonntag“ im September 2020 das neue Erscheinungskonzept „5+2“ mit einer samstäglichen Frühausgabe der Sonntagszeitung entwickelt und eingeführt. Bislang war sie als Verlagsleiterin für die beiden Zeitungen zuständig.

 

Kraus_Nienhaus
Axel Springer SE

Nienhaus übergebe neben der WeltN24 GmbH auch seine Positionen als Geschäftsführer der Sales Impact GmbH und der Print Management GmbH. Er stehe Axel Springer auch künftig beratend zur Verfügung, insbesondere in der Verbandsarbeit, heißt es weiter. So ist Nienhaus unter anderem Vorsitzender des Zeitungsverleger und Digitalpublisher Verbands Hamburg (ZVH).

Christian Nienhaus kam im Jahr 2001 zu Axel Springer, wo er bis 2008 zuletzt Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung der BILD-Gruppe war. Danach wechselte er zur Funke-/WAZ-Mediengruppe (Essen); hier wirkte er bis 2014 als Geschäftsführer. 2015 kehrte Nienhaus zu Axel Springer zurück. In seiner langjährigen Medienkarriere war er außerdem als Geschäftsführer tätig bei der „Hamburger Morgenpost“, „Berliner Zeitung“, beim Badischen Verlag und der „Süddeutschen Zeitung“ (München).