VRM: Mainzer Medienunternehmen richtet Chefredaktionsebene neu aus

Das Medien- und Serviceunternehmen VRM in Mainz richtet im Rahmen seines digitalen Transformationsprozesses die zentrale Chefredaktion der Tageszeitungen unter der Gesamtverantwortung von Geschäftsleitungsmitglied Lutz Eberhard personell und organisatorisch neu aus. Dies teilte das Unternehmen mit.

VRM Logo
VRM

Ab 1. April 2021 wird Jochen Bohle, der unter anderem in Führungspositionen für T-Online und das „Handelsblatt“ (Düsseldorf) sowie zuletzt als selbständiger Unternehmensberater tätig war, als stellvertretender Chefredakteur den Nachrichtenbereich der VRM-Tageszeitungsredaktion leiten. Er werde künftig den sogenannten Nachrichtenhub steuern und für die Content-Kanalisierung der Newsportale und Printtitel des Unternehmens („Allgemeine Zeitung“, „Wiesbadener Kurier“, „Echo Medien“, „Wetzlarer Neue Zeitung“ und „Gießener Anzeiger“) verantwortlich sein.

Alexandra Eisen leitet weiterhin als stellvertretende Chefredakteurin „Inhalte“ die Reportereinheit, die Sport- und Bildredaktion sowie die Kinderzeitung „Kruschel“. Ebenfalls in Funktion der stellvertretenden Chefredakteurin verantwortet Julia Lumma das Content Development, wozu die Entwicklung des Digitalen Storytellings, die Einführung der neuen Publishing-Plattform Stibo DX, der Audio- und Bewegtbildbereich sowie die Dokumentation zählen.

Für die rheinland-pfälzischen Tageszeitungsausgaben „Allgemeine Zeitung“ (Mainz), „Wormser Zeitung“ und die dazugehörigen Nachrichtenportale zeichnet unverändert Friedrich Roeingh als Chefredakteur verantwortlich, sein Stellvertreter ist Dennis Rink.