Trauer: „Rheinische Post“-Herausgeber Dr. Manfred Droste verstorben

Die Rheinische Post Mediengruppe trauert um Manfred Droste. Wie das Unternehmen mitteilt, verstarb der langjährige Gesellschafter, Aufsichtsrat und Herausgeber der „Rheinischen Post“ („RP“, Düsseldorf) am 14. Oktober im Alter von 94 Jahren im Kreis seiner Familie. Ein halbes Jahrhundert habe Droste die Mediengruppe in seinen verschiedenen Funktionen maßgeblich geprägt, die „RP“ sei sein Lebensinhalt gewesen.

Manfred Droste
Andreas Krebs

Manfred Droste volontierte nach dem Krieg zunächst beim „Handelsblatt“ (Düsseldorf), wo er ab 1970 auch Gesellschafter und Herausgeber war. Bereits nach seinem Studium und seiner Promotion gab er eigene Publikationen heraus und brachte sein Unternehmen sowie das Druckhaus der Familie Droste 1970 in den Verlag der „RP“ ein, den er dann auch als Geschäftsführer leitete.

Sein publizistisches Credo habe die Presse als kritische und aufklärerische Instanz gegenüber Politik, Staat und Verwaltung gesehen, die den Bürgern gute Dienste zu leisten haben, schreibt der Verlag in seiner Traueradresse weiter.