Sieger des Veltins-Lokalsportpreises 2021

Logo Lokalsportpreis 2021
VDL

Die Sieger des vom Verband Deutscher Lokalzeitungen e. V. ausgeschriebenen Veltins-Lokalsportpreis 2021 stehen fest:

In der Kategorie „Wort“ überzeugten Leo Elspaß (Ruhr Nachrichten) und Jürgen Wegner (Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung).

Elmira Clewing (Soester Anzeiger, Lokalausgabe Warstein) und Jörg Hagemann (Lippische Landes-Zeitung) setzten sich in der Kategorie „Bild“ durch.

In der Kategorie „Online wurden Fabian Deicke (Sächsische.de) und Christoph Seidl (Münchner Merkur) für ihre Einreichungen ausgezeichnet.

Der Veltins-Lokalsportpreis würdigt zum 18. Mal das journalistische Engagement im nationalen Lokalsport. Der Preis ist mit insgesamt 6.750 Euro dotiert.

Für die Bewertung und Auszeichnung sichtete die Jury in diesem Jahr mehr als 240 Beiträge aus zahlreichen Lokalsportredaktionen in ganz Deutschland. "Der Lokalsport hat im ersten Pandemiejahr sehr unter den Regulierungen gelitten, es war deutlich weniger los - und doch haben die Redaktionen einen sehr wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Leser-Blatt-Bindung beizutragen", sagt Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. Veltins.

Der Jury des Veltins-Lokalsportpreises 2021 gehören Ralf Leineweber, Chefredakteur Cellesche Zeitung, Alfred Büllesbach, M.A., VISUM Agentur für Bildjournalismus und Fotodesign, Andreas Dach, Ressortleiter Lokalsport des Remscheider General-Anzeigers, Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. Veltins, und Prof. Dr. Jens Große, Campus-Direktor Berlin Hochschule Macromedia, an.