„Schaumburger Zeitung“: Jubiläumsausgabe zum 400-jährigen Bestehen

Die in Rinteln ansässige C. Bösendahl GmbH & Co. KG, die die „Schaumburger Zeitung“ und „Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung“ herausgibt, feiert 2021 ihr 400-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums hat der Verlag eine große Jubiläumsbeilage mit historischem Rückblick auf die Universitätsgeschichte und die Historie der Firma veröffentlicht. Die geplante Festveranstaltung musste Pandemie-bedingt abgesagt werden.

 

Schaumburger Zeitung 400 Jahre
Schaumburger Zeitung

Mit der Gründung der Universität Rinteln im Jahre 1621 begann die Firmengeschichte: Damals erhielt der Drucker Petrus Lucius die Lizenz zum Betrieb der Universitätsdruckerei. Europaweite Bedeutung erwarb sich das Unternehmen in den Gründungsjahren mit der Veröffentlichung der ,,Cautio Criminalis“: Die Streitschrift von Friedrich Spee gegen die Hexenverbrennung wird von Historikern letztlich als Auslöser für die Beendigung der wahnhaften Hexenprozesse angesehen.

Im November 1762 erschien mit den „Rintelischen Anzeigen“ der Vorläufer der „Schaumburger Zeitung“. Seitdem ist die Zeitung in Friedenszeiten ohne Unterbrechung erschienen und damit eine der ältesten noch existierenden Zeitungen in Deutschland. Nach der „Hildesheimer Allgemeinen Zeitung“, deren Vorläufer 1705 erstmalig erschien, ist die „SchaumburgerZeitung“ die zweitälteste noch existierende Zeitung in Niedersachsen.

Download Jubiläumsausgabe