„Rheinische Post“: Sonderausgabe zum 75. Ersterscheiungstag und Jubiläumskampagne

Am 2. März 1946 erschien die erste Ausgabe der „Rheinischen Post“ („RP“, Düsseldorf). Das würdigt die Zeitung am 17. April mit einer exklusiven Sonderausgabe sowie einer Sonderedition „75 Jahre Rheinische Post“. Eine groß angelegte Jubiläumskampagne mit dem Claim „Wir feiern die Lesefreiheit“ begleitet parallel die Veröffentlichung dieser Publikationen und soll im gesamten Jahresverlauf weitere Akzente setzen. Dies teilte das Medienhaus mit.

Rheinische Post 75 jahre
Rheinische Post

Die Sonderausgabe erscheint mit Umfängen von bis zu 120 Seiten (je nach Lokalausgabe), die in eigene thematische Bücher gegliedert ist: Menschen, Heimat, Technologie und Haltung. „Wir werfen nicht nur einen liebevollen Blick zurück, sondern blicken nach vorne und benennen Zukunftsthemen unserer Region. Für eine Zeitung sind 75 Jahre ein fast schon jugendliches Alter, und damals wie heute stehen wir für die Freiheit, für Vernunft, Aufklärung und einen werteorientierten Diskurs“, erläutert Chefredakteur Moritz Döbler.

Weitere redaktionelle Inhalte und Einblicke in die Zeitschriftenhistorie finden sich zudem auch auf RP Online.

Die begleitende Jubiläumskampagne „Wir feiern die Lesefreiheit“ ist ab diesem Wochenende im Düsseldorfer Stadtbild und im weiteren Verbreitungsgebiet der „Rheinischen Post“ durch Anzeigen, Out of Home, Visuals bei Einzelhändlern sichtbar. Teil der Kampagne sind zusätzlich Hörfunkspots, TV-Banden bei Heimspielen des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und eine Online- und Social-Media-Präsenz. Die Kampagne bildet den Auftakt für weitere Aktionen im Leser- und Werbemarkt im Jubiläumsjahr.